Drogen und Du
Entscheidungen treffen
Wundermittel oder Teufelszeug
Drogen im Alltag
Bewusster Konsum
Konsummuster
Risiko Mischkonsum
Risiko Abhängigkeit
spezielle Risiken
Drogenproblematik
Drogen und ihre Wirkung
Drogennachweis
Drogenarten
Help & Care
Drogen und Recht
Aktuelle News
Gesetze

Viele gehen davon aus, dass man z.B. von Cannabis oder Ecstasy gar nicht richtig abhängig werden könne, weil man mit diesen Drogen, wenn überhaupt nur psychisch abhängig wird. Sie denken, "richtige Abhängigkeit" sei körperliche Abhängigkeit. Das ist Unsinn. Körperliche Abhängigkeit kann sich nur bei Alkohol, Opiaten und einigen Medikamenten entwickeln.

 

Hierbei gewöhnt sich der Körper an die Substanz (Toleranzentwicklung) und  man braucht immer mehr, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Viel gravierender, da schwerer in den Griff zu bekommen, ist die psychische Abhängigkeit. Sie kann bei regelmäßigen Konsum von allen psychoaktiven Substanzen entstehen.

 

Drogenabhängig wird man nicht von heute auf morgen.

 

Anfangs konsumiert man vor allem zum Spaß und man merkt, dass  man damit seine Stimmung verändern kann. Manchmal nimmt man Drogen  um gut drauf zu kommen oder zu entspannen, obwohl man eigentlich  gestresst ist, sich alleine fühlt oder Langeweile hat. Kurzfristig verschafft man sich damit die gewünschte Wirkung. Wenn man das häufiger so macht,  besteht die Gefahr, dass die Stimmung insgesamt schlechter wird. Dann gibt  es immer mehr Gründe, was zu nehmen und man verlernt nach und nach,  anders mit Gefühlen umzugehen.

 

Typische Zeichen für eine Abhängigkeit sind z.B., wenn man

 

  • sich nicht vorstellen kann, den Alltag ohne Drogen gut durchzustehen
  • innerlich unruhig wird, wenn keine Drogen zur Verfügung stehen
  • nervös, gereizt und angespannt ist, wenn man den Konsum einstellt
  • sich zwar vornimmt, nichts mehr zu konsumieren bzw. den Drogenkonsum zu kontrollieren, es aber nicht schafft

 

Ob man sich von einer Droge abhängig macht, hat viel damit zu tun, ob Drogen zum wichtigsten Mittel werden, sich das Leben angenehm zu machen, oder wie stark Drogen zu Deiner Person und Deinem Lebensstil dazugehören.