Drogen und Du
Drogenproblematik
Drogen und ihre Wirkung
Drogennachweis
Drogenarten
Help & Care
Krisen und Notfälle
Freunden helfen
langfristige Probleme
Drogen und Recht
Aktuelle News
Gesetze

Hilfe bei Längerfristigen Problemen

 

Viele scheinen mit dem Konsum von Alkohol und anderen Drogen gut klar zu kommen und keine Probleme zu haben.

 

Wieso solltest ausgerechnet Du ein Problem mit Drogen haben? Es fällt nicht leicht, sich einzugestehen, dass es einem selbst mit dem Drogenkonsum nicht so gut geht wie alle anderen immer behaupten.

 

Wenn Du versuchst, mit anderen drogenkonsumierenden Freunden mal über die kritischen Seiten zu reden, wollen die vielleicht gar nichts davon hören, sind genervt, und dann stehst Du mit Deinen Zweifeln alleine da.


In solchen Situation kann es hilfreich sein, mal mit jemanden über Deine aktuelle Situation zu sprechen, der sich auskennt. Vielleicht täte es Dir gut, mal von Deinen Gefühlsschwankungen zu erzählen, von Deiner aggressiven Gereiztheit oder den depressiven Durchhängern, von Ängsten oder den Gefühlen von Sinnlosigkeit.

Oder mal zu reden über Deinen Frust in der Schule, in der Ausbildung bzw. Arbeit oder in Deinen Beziehungen...


In so einem Gespräch in eine  Beratungsstelle könntest Du auch dabei unterstützt werden, Veränderungs- und Lösungsmöglichkeiten zu überlegen, die Deine Unzufriedenheiten betreffen.


Denn das, was Dich jetzt nervt und belastet, muss ja nicht so bleiben.