Drogen und Du
Drogenproblematik
Drogen und ihre Wirkung
Drogennachweis
Drogenarten
Help & Care
Drogen und Recht
Aktuelle News
Preisverfall
Drogen- und Suchtbericht ´08
Canabis vermutlich krebserregend
Canabis doch hirnschädlich?
Handel mit Crystal härter bestraft
Hinweis zu K.O.-Tropfen
Auswirkungen beim Kiffen
Keine Behandlung mit Canabis
Gesetze

Cannabis vermutlich Krebserregend

 

Laut der Fachzeitschrift European Respiratory Journal (2008, Band 31, Nr. 2) gilt der zusammenhang, dass je länger und je mehr Cannabis geraucht werde, umso höher liege das Risiko für Lungenkrebs - und das unabhängig vom Tabakkonsum.

 

Das bedeutet dieser Zusammenhang zeigte sich unabhängig von den übrigen Rauchgewohnheiten.

 

An der Untersuchung hatten insgesamt 79 neuseeländische Lungenkrebs-patienten im Alter unter 55 Jahren teilgenommen.

 

In der Gruppe mit hohem Cannabis-Verbrauch (über 10 Jahre hinweg 1 Joint täglich oder 5 Jahre lang 2 Joints am Tag) war das Risiko für Lungenkrebs 5,7 Mal höher als bei den übrigen Patienten. Obwohl in dieser Studie nur eine relativ kleine Gruppe berücksichtigt wurde, zeigt sie ganz klar auf, dass langfristiges Cannabis-Rauchen das Lungenkrebsrisiko deutlich erhöht.

 

Außerdem ist festgestellt worden, dass der Rauch eines Joints bis zu zwanzigmal mehr schädliches Ammoniak enthält als der einer Zigarette.

 

Weitere information:    http://www.lungenaerzte-im-netz.de