Drogen und Du
Drogenproblematik
Drogen und ihre Wirkung
Drogennachweis
Canabis
LSD
Ecstasy
Speed
Kokain
Crystal
Drogenarten
Help & Care
Drogen und Recht
Aktuelle News
Gesetze

Nachweisbarkeit von Drogen

 

Psychoaktive Substanzen sind auch nach der Rauschwirkung noch im Körper und brauchen eine bestimmte Zeit, bis sie vollständig abgebaut und ausgeschieden werden. Wie viel Zeit für den vollständigen Abbau gebraucht wird, ist abhängig von:

 

  • Körpergröße und Gewicht
  • der Menge der eingenommenen Substanzen
  • der Chemie der Substanz

 

Es gibt verschiedene Methoden und Tests, um Drogenkonsum körperlich nachzuweisen.

Dazu werden beim Alkohol Bluttests, bei anderen Drogen meistens Urintests durchgeführt.

Durch Haaranalysen ist der Drogenkonsum noch sehr lange nach der letzten Einnahme feststellbar.

Die meisten Substanzen kann man 1 bis maximal 4 Tage nach Einnahme im Urin nachweisen.

Hierzu zählen Stoffe wie Alkohol, Speed, Ecstasy, LSD, Kokain und Heroin.

Ganz anders ist es bei Cannabis! Abbauprodukte von Cannabis kann man, je nach Stärke und Dauer des Konsums, noch bis zu 8 Wochen im Urin finden.